Veranstaltung AG I: Das erste Treffen – unsere Migrationsgeschichte

Aktualisiert: Apr 4

Liebes Netzwerk asiatischer Senior*innen,

liebe Freunde und Interessierte,

das erste Treffen der Arbeitsgruppe I – unsere Migrationsgeschichte – hat am Dienstag, den 09.03.2021, via Zoom stattgefunden. In einer schönen und erinnerungsvollen Atmosphäre erzählten ältere Zugewanderte aus Indonesien und Südkorea über die Zeit, als sie zum ersten Mal nach Deutschland gekommen sind. Zu der Zuhörerschaft gehörten Interessierte aus China, Südkorea, Thailand, Vietnam und Deutschland.

Zunächst stellte Frau Jieun Park das Konzept und die Bedeutung der Arbeitsgruppe vor. Warum ist es wichtig, unsere Migrationsgeschichte sichtbar zu machen? Für Einzelpersonen sind Erzählungen nicht nur gut für das Wohlergehen, sie bieten auch eine Angelegenheit, die Vergangenheit zurückzublicken und zu reflektieren. Für die Gesellschaft bringen sichtbare Migrationsgeschichten dazu bei, eine vielfältigere und gerechtere Gesellschaft Deutschlands zu gestalten.

Im Rahmen der Arbeitsgruppe I gibt es in diesem Jahr (2021) insgesamt fünf Sitzungen zu fünf folgenden Schwerpunkten der Migrationsgeschichten:

  • Ankunft (Am 09.03.2021)

  • Arbeit (Termin wird bald bekannt gegeben)

  • Beziehung / Liebe (Termin wird bald bekannt gegeben)

  • Beziehung / Kinder (Termin wird bald bekannt gegeben)

  • Schluss (Termin wird bald bekannt gegeben)

Während die Teilnehmenden ihre Migrationsgeschichten erzählten, wurde ein Zeitstrahl erstellt, welcher sowohl die individuellen Erzählungen als auch die historischen Kontexte veranschaulicht. Anschließend wurde diskutiert, wie die Migrationsgeschichten veröffentlicht werden. Viele kreative Ideen wurden erwähnt, z.B. Umsetzung eines Dokumentarfilms, einer Ausstellung oder Veröffentlichung in Form von Zeitungsartikeln.

Im dreistündigen Treffen zeigten die Teilnehmenden großes Interesse an den Migrationsgeschichten und weiterem Austausch. Darüber war das Team GePGeMi sehr erfreut! Wir bedanken uns herzlich für die wertvollen Beiträge und wünschen Ihnen eine schöne besinnliche Zeit!


Bis bald

Das Team GePGeMi

34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

©2021"Werkstatt pol_Part" von GePGeMi e.V.