top of page

Begegnungsveranstaltung der asiatischen Pflegefachkräfte: Damals und Heute

Am 31.08.2024 fand in den Räumlichkeiten von GePGeMi eine besondere Veranstaltung statt – ein generationsübergreifender Austausch zwischen asiatischen Pflegefachkräften früher und heute.


Vor über 50 Jahren wurden aufgrund des Mangels an Pflegekräften Krankenschwestern aus verschiedenen Ländern nach Deutschland angeworben, darunter aus Indien, Korea und den Philippinen. Auch heute ist der Fachkräftemangel ein dringendes Thema, insbesondere im deutschen Gesundheitssystem und in der Pflege. Seit 2013 werden vermehrt Pflegekräfte und Auszubildende aus Nicht-EU-Staaten rekrutiert, insbesondere aus den Philippinen, Indien, Indonesien und Vietnam.


Gespräche mit Vertreter*innen dieser Gruppen zeigen, dass sich die Herausforderungen, die asiatische Pflegekräfte bei ihrer Einwanderung nach Deutschland erleben, teilweise wiederholen. Aus diesem Grund hat GePGeMi diesen generationsübergreifenden Austausch organisiert. Ziel war es, über das Berufsleben sowie die Wünsche und Hoffnungen asiatischer Pflegefachkräfte damals und heute zu sprechen. Gemeinsam haben wir reflektiert, welche Herausforderungen und Barrieren es früher und heute gibt, welche strukturellen Benachteiligungen oft nicht anerkannt und unsichtbar gemacht werden und welche Lehren wir für die Zukunft ziehen können.



Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse bei den asiatischen Pflegefachkräften und anderen Beteiligten. Ehemalige Krankenschwestern aus Südkorea, aktuelle Pflegekräfte und Auszubildende aus Südkorea, den Philippinen und Vietnam sowie verschiedene Vertreter*innen aus Indien und Thailand nahmen teil.


Der fruchtbare Austausch hat uns ein vielfältiges Bild der Migrationswege der Pflegefachkräfte vermittelt. Darüber hinaus ermöglichte er einen wertvollen Vergleich der Erfahrungen der Zielgruppe.


Liebe Teilnehmende,


herzlichen Dank, dass Sie an diesem Austausch teilgenommen haben. Durch Ihre Beiträge konnten wir gemeinsame Herausforderungen und Barrieren aufzeigen und strukturelle Benachteiligungen aufdecken. Dieser Austausch markiert den Beginn einer tiefgehenden Reflexion, aus der wir hoffentlich wertvolle Lehren für die Zukunft ziehen können.


Bis zum nächsten Mal!


Ihr GePGeMi-Team




8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page