Sa., 26. Juni | Online-Veranstaltung, ZOOM

Thema: Wohnform im Alter - "Wo und Wie wollen wir wohnen, wenn ich pflegebedürftig werde?"

In der AG II wollen wir uns regelmäßig über die Altenhilfe bzw. die Seniorenarbeit in Berlin informieren. Darüber hinaus werden wir über unsere Lebens- und Bedarfslagen sowie unseren Ressourcen im Berliner Altenhilfesystem diskutieren.
Anmeldung abgeschlossen
Thema: Wohnform im Alter - "Wo und Wie wollen wir wohnen, wenn ich pflegebedürftig werde?"

Zeit & Ort

26. Juni, 11:00 – 14:00
Online-Veranstaltung, ZOOM

Über die Veranstaltung

In der AG II wollen wir uns regelmäßig über die Altenhilfe beziehungsweise die Seniorenarbeit in Berlin informieren. Darüber hinaus werden wir über unsere Lebens- und Bedarfslagen sowie unseren Ressourcen im Berliner Altenhilfesystem diskutieren. Denn wir wollen uns unserer Probleme und Ressourcen bewusster werden und uns mit Politik, Verwaltung und Seniorengremien in Berlin über unsere Wünsche, Interessen und Bedürfnisse austauschen.

Ein Verbleib in der eigenen Wohnung im Pflegefall ist der erste Wunsch von manchen Bevölkerungsgruppen in Deutschland. Es ist aber wichtig, über weitere Wohnformen zu nachdenken, da es die Umstände im Pflegefall nicht immer ermöglichen, weiterhin in den eigenen vier Wänden zu wohnen. 

Am Sa. den 26. Juni wird Frau Rike Lehrkamp vom Pflegestützpunkt Neuköln uns über "Wohnformen im Alter"  informieren. Anschließend werden wir dann darüber weiter diskutieren, z.B.

  • wo und wie wir wohnen wollen, wenn wir pflegebedürftig werden; 
  • was können wir uns dafür vorbereiten bzw. was können wir gemeinsam tun;
  • wie wichtig ist Kultursensibilität für mich, wenn ich in einem Pflegeheim oder Pflege-WG wohnen werde;
  • was ist Kultursensibilität, oder was bedeutet die Qualität der Pflege für mich.

Programmplan


  • 30 Minuten

    Begrüßung und Austausch


  • 30 Minuten

    Vortrag "Wohnformen im Alter" - Referentin: Frau Rike Lehrkamp vom Pflegestützpunkt Neukölln

4 weitere Elemente verfügbar
Anmeldung abgeschlossen

Diese Veranstaltung teilen