top of page

Teilhabe-Café im Mai 2025

Am 28. Mai 2025 fand erneut unser Teilhabe-Café statt – und trotz des regnerischen Wetters kamen zahlreiche Senior*innen aus verschiedenen asiatischen Communities zusammen.


Nach einem spielerischen Kennenlernen zum Aufwärmen starteten wir mit unserer „digitalen Stunde“. Die engagierten Ehrenamtlichen des Teilhabe-Cafés zeigten den Teilnehmenden, wie man die Meldestelle AAR nutzt – eine wichtige Anlaufstelle zur Meldung von Diskriminierung und rassistischen Vorfällen gegen asiatisch-gelesene Menschen. Anschließend wurde das Gelernte in kleinen Übungen praktisch angewendet.


Zum Ausklang des Nachmittags führte uns Meister André Tatchum in die wohltuenden Bewegungen des Qi Gong ein – eine entspannende Erfahrung für Körper und Geist.Diese Qi Gong-Stunde war zugleich die letzte im Rahmen des Teilhabe-Cafés. Wir danken Meister Tatchum von Herzen für sein Engagement und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für die kommenden Wege.Aus organisatorischen Gründen kann das kostenfreie Qi Gong-Angebot im Rahmen des Cafés leider nicht fortgeführt werden. Umso dankbarer sind wir für die bereichernden Stunden, die wir gemeinsam erleben durften.


Das Teilhabe-Café bietet einen besonderen Raum, in dem sich Menschen muttersprachlich und auf Deutsch austauschen können. Dabei steht nicht die Sprachkenntnis im Vordergrund, sondern die Herzlichkeit, das gegenseitige Willkommen und das gemeinsame Erleben. Es war erneut ein schöner Nachmittag in herzlicher Atmosphäre, an dem sich neue und bekannte Gesichter begegneten, sich austauschten und gemeinsam aktiv wurden – für mehr Teilhabe, gegenseitiges Verständnis und das persönliche Wohlbefinden.



 
 
 

Comments


bottom of page